Die Skateboard-AG startete zum Beginn des Schuljahres 25/26 bereits zum 4. Mal. Die AG ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schulsozialarbeit und dem Skateboardverein Duisburg e. V.
Durch Skateboardfahren werden eine Vielzahl von Fähigkeiten gefördert. Neben der Steigerung der motorischen Kompetenzen wie Koordination, Balance und Reflexe, werden auch soziale Fähigkeiten wie Hilfsbereitschaft, der Umgang mit Angst und die Frustrationstoleranz gefördert.
Im Rahmen der Skateboard-AG bekommen die Kinder einen Grundkurs im Skateboardfahren. Sie lernen auf einem Skateboard die Balance zu halten und selbstständig damit zu fahren. Im weiteren Verlauf der AG bekommen die Kinder die Gelegenheit, kleinere Tricks mit dem Skateboard zu erlernen. Hierzu stehen der AG einige kleinere Rampen zur Verfügung. Natürlich werden Helme sowie Schoner getragen. Die AG findet in der Sporthalle der GGS Friedenstr. statt. Am Ende der AG steht ein Ausflug in die Skatehalle des Skateboardvereins an.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zehn Kinder beschränkt. An der AG nehmen ausschließlich Kinder der Jahrgangsstufe 4 teil. Die Kinder werden vom Schulsozialarbeiter Herrn Bonnmann und Herrn Hamacher vom Skateboardverein beaufsichtigt und angeleitet.

