Die Garten-AG wurde 2023 durch den Schulsozialarbeiter Herrn Bonnmann neu ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Beliebtheit in der Schülerschaft des Jahrgangs 2 und 3.
Viele Kinder des Stadtteils Hochfeld haben keinen Zugang zu einem Gemüsegarten und nicht die Möglichkeit, einen Garten mit allen Sinnen zu erfahren. Durch die Teilnahme an unserer Garten-AG werden die Kinder an die Natur herangeführt. Die Kinder können die Erfahrung machen, einen Garten anzulegen, ihn zu pflegen und am Ende der Saison das Obst, das Gemüse und die Kräuter zu ernten.
Viele Obst- und Gemüsesorten sind den Kindern unbekannt. Ebenso wie das Kennenlernen der Obst- und Gemüsepflanzen wird der Blick auf die Tiere, die im Garten leben, sensibilisiert und geschult. Vor den Sommerferien wird der Salat geerntet und es gibt ein gemeinsames Salatessen im Garten. Am Ende der Saison steht die Gemüseernte an
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Kinder beschränkt. Sie findet vom Frühjahr bis zum Herbst wöchentlich statt. An der AG nehmen ausschließlich Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 3 teil. Die Kinder werden vom Schulsozialarbeiter sowie dem Hausmeister Herrn Enkisch beaufsichtigt und angeleitet.

